Unser Getreide

Unser Getreide

Unser Getreide: Fahrt zur Ökostation in Bergkamen

Am 06.10.2016 unternahmen wir eine Klassenfahrt zur Ökostation in Bergkamen.

Im vorausgegangenen Unterricht hatten wir bereits einiges zum Thema „Getreide“ gelernt.

Nun konnten wir viele Dinge ausprobieren. Wie mühsam muss es doch für die Menschen früher gewesen sein, das Getreide zu verarbeiten. Das erfuhren wir am eigenen Leibe, als wir versuchten, mit einem Dreschflegel das Korn zu dreschen oder mit einem Mörser die Körner zu Mehl zu zerstampfen. Auch Haferflocken stellten wir selbst her.

Was aus Mehl gemacht werden kann, weiß jedes Kind: Brot, Brötchen, Kuchen und vieles mehr. Wir durften Brötchen backen. Dabei mussten wir ganz selbständig alle Zutaten nach einem Rezept zusammenstellen, abwiegen und zu einem Teig verarbeiten. So entstanden leckere Körnerbrötchen. Eine Gruppe befasste sich draußen im Garten mit verschiedenen Kräutern und stellte einen schmackhaften Kräuterquark her.

Nach getaner Arbeit konnten wir die duftenden Brötchen mit dem herzhaften Kräuterquark genießen.