Mathematikwettbewerb NRW

Mathematikwettbewerb NRW

Am Samstag, dem 20.2.2016 richtete die Äckernschule bereits zum sechsten Mal die 2. Runde des landesweiten Mathematikwettbewerbs aus.
103 Kinder von fünf verschiedenen Schulen, davon 33 Äckernkinder,  aus Selm und Lünen hatten sich für die Regionalrunde qualifiziert.

Seit mehr als 10 Jahren nehmen unsere Viertklässler, und bereits auch mathematisch interessierte und begabte Kinder aus dem 3. Jahrgang, an diesem Wettbewerb teil.
Zwei Stunden Zeit stehen den Kindern zur Verfügung, um Aufgaben aus unterschiedlichen Bereichen der Mathematik zu lösen. Dabei kommt es weniger auf gute Rechenfertigkeiten an als auf ideenreiches problemlösendes Denken und das Aufzeigen und Begründen von Lösungswegen. Erstellt werden die Aufgaben von einem bundesweiten Aufgabenausschuss für Mathematikolympiaden.

Viele Kinder wurden von ihren Eltern zum Wettbewerb begleitet. Im Haupteingang hingen die Teilnehmerlisten und die Raumverteilung aus. Nachdem man sich orientiert hatte, ging es darum, den richtigen Klassenraum zu finden und zu hoffen, dass es endlich losging, denn viele der teilnehmenden Jungen und Mädchen waren ziemlich aufgeregt, so wie es sich bei einem Wettbewerb auch gehört.
Die Eltern konnten die Wartezeit in der Schulküche verbringen, wo der Förderverein Kaffee, Gebäck und Getränke anbot.
Nach einer guten Stunde hatten die meisten Kinder die Aufgaben bearbeitet und trafen sich in der Küche mit ihren Eltern, um dann nach einem Samstagvormittag in der Schule richtig Wochenende zu haben.

In der kommenden Woche werden die Arbeiten der Kinder korrigiert und die Ergebnisse werden nach Dortmund weitergeleitet. Wer die dritte Runde erreicht hat, steht zu diesem Zeitpunkt noch nicht fest. Die Einladung wird über die jeweiligen Schulen erfolgen.
Die dritte Runde, die Landesrunde, findet in diesem Jahr am 16. April 2016 in Dortmund statt. In Dortmund werden auch die Landessieger geehrt.

Aber nicht nur die Landesssieger erfahren eine Ehrung.
Am Ende des Schuljahres wird an unserer Schule wieder für alle Kinder, die im Verlauf des Schuljahres an sportlichen oder mathematischen Wettbewerben teilgenommen haben, vor der gesamten Schulgemeinde eine Siegerehrung stattfinden.

Aber bis dahin dauert es noch ein bisschen und im Augenblick sind erst einmal alle Teilnehmer gespannt auf die Ergebnisse des heutigen Samstags.

« 1 von 2 »